44.

Mögen Sie alle mit dem Zeichen des Kreuzes bezeichnen;
mögen alle "Amen" sagen;
Mögen alle "Alleluja" singen;
mögen alle getauft werden,
in die Kirche eintreten, dicht gedrängt in der Kirche stehen -
der Unterschied zwischen den Kindern Gottes und
den Kindern des Teufels liegt einzig in der Liebe.
Wer die Liebe hat, ist aus Gott geboren;
wer sie nicht hat, ist nicht aus Gott geboren.
Ein großes Zeichen, ein großes Unterscheidungsmerkmal!
Habe, was immer du willst, - hast du diese eine nicht,
nützt es dir nichts; und wenn du anderes nicht hast,
so habe nur dies; und du hast das Gesetz erfüllt.
Denn "wer den Nächsten liebt, hat das Gesetz erfüllt...
Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes."

Jetzt "siehst" du Gott nur im Glauben, dereinst wirst du ihn schauend sehen. Und wenn wir schon lieben, was wir nicht sehen, wie werden wir erst jubelnd umfangen, was wir sehen! Aber wie müssen wir uns dafür üben? Durch die Bruderliebe. Du kannst mir sagen: " Ich habe Gott nicht gesehen"; kannst du mir etwa auch sagen: "Ich habe keinen Menschen gesehen" ? Liebe den Bruder! Wenn du den Bruder liebst, den du siehst, wirst du zugleich auch Gott sehen; denn du wirst die Liebe sehen, und in ihrem Innersten wohnt Gott.


Augustinus