57.

Der Engel der Freude

Echte Freude ist in unserer geschäftstüchtigen, nüchternen, computergesteuerten Zeit rar geworden.
Man kann sie nicht mit Geld kaufen, man muss sie empfinden. Wenn der Engel der Freude Dich berührt und Dir diese Gabe in Dein Herz legt, kann man ihn nur umarmen, wie man einen Freund oder eine Freundin umarmt, die einen glücklich macht.

Der Engel der Freude zeigt Dir Dinge, an denen Du achtlos vorübergegangen bist, sie waren selbstverständlich für Dich. Er schenkt Dir Freude über ein Stückchen blauen Himmel, über einen Sonnenstrahl oder einen Vogel, der in einem Baum sein Liedchen zwitschert. Er zeig Dir aber auch die Freude über etwas, was Du Dir vielleicht schon lange gewünscht hast oder über eine Gabe, die Deine Seele berührt, oder ein Wort der Liebe, das ein Herz findet, dem es gut tut.
Wenn Du die Freude annimmst, wird sie Dich glücklich machen, egal ob es sich um ein materielles Geschenk handelt, das Dir aus Liebe dargebracht wird, oder um etwas das Du Dir selbst schenken möchtest. Wenn wir echte, reine Freude empfinden, lächelt die Seele.

Der Engel der Freude ist aber auch scheu und verbirgt sich ganz schnell, wenn eine Emotion in Dir hochkommt, die das Zusammensein mit ihm stört. Er ist überaus vorsichtig, wenn er Dir das Geschenk der Freude anbietet. Wahre Freude ist immer etwas Wunderschönes und wenn Du sie empfinden kannst, hast Du mit dem Engel der Freude Verbindung aufgenommen. Aber er ist sehr empfindsam und zieht sich sofort zurück, wenn er erkennt, dass die Freude, die er Dir schenken will, in ein Herz fällt, das nicht aufnahmebereit ist. Denn --- die Freude ist ein kostbares Geschenk und gleicht einer zarten Pflanze, die gepflegt werden möchte, damit sie gedeihen kann.

Manchmal verbirgt sich der Engel der Freude, wenn er notgedrungen einen anderen Engel Platz machen muss, vielleicht dem Engel der Trauer oder dem der Dunkelheit. Dann scheint es, als habe er Dich verlassen. Aber wenn Du ihn dann auch lange nicht spürst, wenn Du glaubst, dass Dein Herz leer ist, er bleibt in Deiner Nähe und so wie sich nach jedem trüben Tag irgendwann einmal wieder die Sonne zeigt und durch die Wolken bricht, so wartet der Engel der Freude still und geduldig auf den Augenblick, wo Dein Herz ihn wieder erkennt und dankbar seine Begleitung annimmt. Beim allerersten Lichtstrahl, der Dein Herz berührt, versucht der Engel der Freude Dir Mut zu machen, Dich auf eine andere Bahn zu führen, durch die Trauer und die Dunkelheit hindurch, bis Du bereit bist, ihn wieder ganz in Dir aufzunehmen.

Freuen kann man sich nur mit dem Herzen, deshalb liebt der Engel der Freude die Fröhlichkeit, die Unbeschwertheit eines Kindes, die Heiterkeit eines Gemüts.
Manchmal ist Dir auch, als habest Du einen warmen Schein um Dich, Du siehst und spürst ein Leuchten, in Dir, neben Dir und über Dir und dieses Leuchten ist so stark, dass Du allen Menschen von diesem Licht etwas abgeben möchtest. Dann hat Dich der Engel der Freude berührt.
Und so wünsche ich Dir den Engel der Freude, damit er Dir zeigt, wie Du in seiner Liebe ruhen kannst.


Lilo P.