77.

Wasser

Wasser ist völlig widerstandslos und überwindet doch den stärksten Widerstand.

Wie immer die Gestalt eines Gefäßes auch sein mag, das Wasser passt sich dieser Form an. Und doch formt nichts anderes so intensiv, wie das Wasser. Denn es war das Wasser, das den Kontinenten die Form gab.

Wasser arbeitet, aber es strengt sich niemals an. Es kann eine Mühle antreiben, oder eine Stadt erleuchten, aber es wird niemals müde.

Wasser ist farblos, aber was ist ein Regenbogen anderes als Wasser.

Wasser ist geschmacklos, aber ohne Wasser würde nichts schmecken.

Wasser lehrt uns Demut, denn es sammelt sich stets am niedrigsten Punkt und doch beugt sich selbst der Mächtigste zu ihm herab, um zu trinken.

Herr, lass mich sein wie das Wasser ist. So formbar und so formend - und so demütig.