149.

Gleichnis vom Elefanten und den Blinden

Es waren einmal 5 Blinde, die noch nie in ihrem Leben etwas über einen Elefanten gehört hatten. Eines Tages sind diese 5 Blinden nach Afrika gereist, um einen Elefanten aus der Nähe zu betasten. Sie wollten sich ein Bild von ihm machen.

Nun ging es los: Einer fing an den Elefanten an seinen Bein zu betasten und er rief voller Ehrfurcht: Wow, so ein Elefant ist ein
absolut mächtiges und gewaltiges Tier. Ein Elefant ist wir eine große Säule.

Der zweite hatte den kleinen Schwanz von dem Elefant betastet und verfiel aber gar nicht in eine Ehrfurchtshaltung: Er sagte: Also ich finde, dass ein Elefant eher ein kleines Tier ist. Er gleicht einem beweglichen Pinsel.

Der dritte betastete den mächtigen Leib und widersprach: der Elefant ist wie eine Mauer!

Ein Vierter hatte den Rüssel des Elefanten zu packen. Dieser sagte ein wenig ängstlich. „Ich glaube der Elefant ist ein sehr gefährliches und hinterlistiges Tier. Er gleicht einer riesigen Schlange."

Ein Fünfter hatte eines der großen Ohren zu fassen gekriegt und sagte voller Freude: der Elefant muss ein sein nützliches Tier sein. Er ist wie ein Segel, den man an ein Segelschiff festmachen kann.

Fünf Blinde haben 5 unterschiedliche Vorstellungen von einem Elefanten, weil ein Elefant größer war als sie selber und auch größer als ihr Erfassungsvermögen.