363.

Der Engel der Trauer

Wenn der Engel der Trauer dich besucht hat, wird es lange dunkel um dich sein. Du nimmst zwar alles wahr, was um dich herum vorgeht, aber nur mit den Augen, nicht mit dem Herzen. Der Engel der Trauer kann dir deinen Schmerz nicht nehmen, doch er will dir Trost sein, dich tragen, stützen und halten.
Du wirst Freundschaft mit ihm schließen, denn allein an seine Schultern kannst du dich lehnen. Er wird versuchen dir Halt zu geben und nach langer, langer Zeit wirdst du bemerken, daß die Erinnerung vergoldet und schöner ist als das Erleben selber, daß das Leben noch einige schöne Seiten hat, für die dein Herz noch geöffnet werden muss.
Vertraue dem Engel, das ist die schönste Belohnung für ihn, denn er liebt dich und weicht nicht von deiner Seite, so lange du ihn brauchst. Es nützt nichts, sich gegen ihn zu stellen oder vor ihm wegzulaufen, er holt dich immer wieder ein. Und würde er weggehen, wäre ja auch die Liebe nicht mehr da, um die du trauerst.
Du musst mit ihm leben, doch seine Besuche werden mit der Zeit seltener. Ganz wird er nie aus deinem Leben verschwinden, seine Gegenwart erinnert an das Licht das du verloren hast und dennoch tief im Herzen trägst. Die Trauer ist das letzte Geschenk, das wir einem Menschen geben können, der von uns gegangen ist. Diese Liebe wird immer in deinem Herzen bleiben, auch wenn der Engel der Trauer dich längst losgelassen hat, nicht ganz, er hält sich still und bescheiden im Hintergrund, um liebevoll darauf zu warten, gebraucht zu werden.
Und das ist gut so, denn das was du verloren hast, hat ja auch einen Teil deiner Seele mit sich genommen. So lange der Engel der Trauer in deiner Nähe ist, bleibt auch die Liebe zu dem, was du so schmerzlich vermisst. Die Trauer muss man durchleben, man muss durch sie hindurch, man kann nicht aussen herum oder darüber hinwegkommen. Selbst wenn der Engel der Trauer losgelassen hat ist er noch da --- aber seine Gegenwart tut nicht mehr so weh. ---


Lilo Patenge